U13II: Gute Leistung in Steinbach

Trotz Niederlage (1:2) – Gute Mannschaftsleistung

Zum ersten Spiel der neuen D3 traf man sich heute, am Morgen um 10:00 Uhr, zum Auswärtsspiel gegen die Mannschaft des FSV Steinbach II.
Nach einer kurzfristigen Absage waren wir mit drei Auswechselspielern dennoch gut besetzt und bereiteten uns auf das erste Spiel der Saison 23/24 vor – an dieser Stelle wünschen wir Luis gute Genesung und hoffen, das es ihn nicht so schwer getroffen hat.

Nachdem unser Kapitän Felix das Aufwärmen geleitet hat ging es über zur technischen Vorbereitung für Spieler und Torwart, ehe die Startaufstellung besprochen wurde.
Um 11:02 Uhr begann die Partie mit Anstoß für den FSV Steinbach. Nach verhaltenem Beginn und vorsichtigen abtasten beider Mannschaften nahm das Spiel mit jeder vergangenen Minute mehr an fahrt auf. Das Spiel war in der ersten Hälfte geprägt von guten Zusammenspiel, aber vielen kleinen Fehlern beider Mannschaften, ehe wir alle drei Ersatzspieler ins Spiel brachten und in der 19. Minute dann doch irgendwie der Ball auf unser Tor kam, Joshua diesen nicht mehr zu fassen bekam.
Sicherlich war dies ärgerlich, aber die Einstellung aller Spieler war hervorragend und so spielte man munter weiter bis zur Halbzeit, als hätte es dieses Tor nicht gegeben.

Bei Temperaturen von langsam steigenden 28°C gab es die verdiente Ruhepause zur Halbzeit im Schatten. Trainer Schneider sprach nur kleine Teamfehler an, lobte aber die mannschaftliche Einstellung aller Spieler. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurden einige Korrekturen in der Aufstellung vorgenommen und nach Wiederbeginn stand dort auf einmal eine ganz andere Mannschaft – hohe Laufbereitschaft, Kampfeswille, jeder läuft für den Andern, gegenseitige Unterstützung und Kommunikation.

Klar gab es noch Fehler, aber wir dürfen nicht vergessen, wir sind im Aufbaubereich D-Jugend, hatten nur ein Training seit Ferienbeginn und die stetig steigen Temperaturen taten ihren Rest. Mehr und mehr gute und schön anzusehende Spielzüge verlagerten deutlich das Spielgewicht zu unseren Gunsten. Bis in der 47. Minute, wieder nach einem der Gesamtmannschaftlichen Spielzüge Felix vorm Tor war und – bemerkenswert abgeklärt – nicht schoss, sondern den Ball halbhoch über 2 Abwehrspieler und den sehr überraschten Torwart, zum mittlerweile hoch verdienten Ausgleichtreffer einnetzte.
Der Jubel der Mannschaft war dementsprechend und wir begonnen den Gegner weiter mit den besagten Spielzügen mehr und mehr aus Ihrer Ordnung und in Bedrängnis zu bringen.

Leider kam dann die 52. Minute – Torhüter sind auch nur Menschen – und allen Menschen unterlaufen Fehler und ganz überraschend stand es auf einmal 2:1 für des FSV Steinbach.
Verständlich das da die Köpfe unten hingen, aber…

…toll mit anzusehen und daran teilhaben zu dürfen, was für eine Moral die Mannschaft zeigte und die letzten 8 Minuten ausschließlich zu IHREM Spiel machte. Spielzug um Spielzug besser – Spielzug um Spielzug schöner anzusehen. Steinbach musste sich mit allen Spielern auf dem Feld gegen dieses, nun drückend überlegende Offensivspiel, entgegenstellen.
Aber auch die Steinbacher hatten einen Torwart, der 2 sehr gute Tormöglichkeiten verhinderte und mit letzter Kraft die Hausherren sich den Spielsieg bewahrten.

Auch wenn nach all der Kraftanstrengung das Unentschieden nicht mehr fallen wollte, können….nein – sind wir Stolz auf unser Team.
Team schließ ALLE ein: Spieler auf dem Platz, Auswechselspieler, Spieler die dabei sein wollen, obwohl sie noch nicht spielen können und im besonderen die große Gemeinschaft der Fankurve unserer Eltern, deren Leidenschaft für unser Spiel mit auf dem Platz funken sprühte.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden – mit dieser Gesamtleistung und dem Ausblick, sich mit dieser Einstellung zu entwickeln, werden wir eine aufregende und bewegende Saison vor uns haben.